Yokoy ist eine neue Lösung aus der Schweiz. Das Produkt hat eine andere Sichtweise von Reisekosten...
KI bei der Reisekostenabrechnung
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich damit, Aspekte menschlichen Denkens und Handelns mit Software nachzubilden oder eigenständig Entscheidungen zu treffen. So können auch komplexe Aufgaben automatisch erkannt und gelöst werden.
Ein wichtiger Einsatzbereich für die Reisekostenabrechnung ist die intelligente Belegerfassung mit OCR Texterkennung. Auch Regeln zur automatischen Prüfung auf Plausibilität und Compliance bis hin zur automatischen Zahlungsfreigabe können mit KI abgebildet werden.
KI: Was haben Sie davon?
Künstliche Intelligenz hat Ihren Weg in moderne Apps zur Reisekostenabrechnung gefunden. Software kann heute schon intelligente Entscheidungen treffen oder zumindest vorbereiten. Dadurch lassen sich enorme Potenziale erschließen.
Fehler lassen sich bereits vor ihrer Entstehung identifizieren und beheben. Verstösse gegen Richtlinien oder Plausibilität werden während der Eingabe erkannt. Der Benutzer erhält eine Warnmeldung, oder der Spesenbeleg wird zur Prüfung markiert. So verbessern Sie die Datenqualität und verringern den Aufwand für Ihre Prüfstelle.
Künstliche Intelligenz wird in den kommenden Jahren viele Prozesse automatisieren und beschleunigen. Auch die Analyse großer Datenmengen bietet erhebliches Potenzial für automatische Musterkerkennung.
Und jetzt kommt der Trick: Im Gegensatz zu klassischen Auswertungen, die auf Vergangenheitswerten basieren, ermöglicht AI einen Blick in die Zukunft.
So können Sie präzise Entscheidungen treffen und neue vorausschauende Planung etablieren.
Und wo bleibt der Mensch?
Bei Digitalisierung und künstlicher Intelligenz steht schnell die Frage im Raum: werde ich entlassen? Wir denken, nein: Mitarbeiter werden von eher langweiligen standardisierten Aufgaben entlastet und können sich besser auf Ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Wahrscheinlich entstehen auch neue Jobs, die wir heute noch gar nicht kennen.
Menschliche Fähigkeiten wie Kreativität und Empathie rücken wieder in den Vordergrund. Das fördert Innovation und Freiraum. Auch Intuition wird wieder stärker gefragt sein. Das verbessert die Mitarbeiterzufriedenheit.
KI: Segen oder Fluch?
Künstliche Intelligenz kann positiv und negativ eingesetzt werden. Es liegt an uns, die Regeln für den Einsatz zu definieren und die Einhaltung zu überwachen. Dann bietet KI echte Mehrwerte und trägt dazu bei, Aufgaben zu lösen.
Jetzt von KI profitieren
Reisekosten Apps mit KI helfen Ihnen heute schon, Zeit zu sparen. Aus einem Belegfoto werden alle relevanten Daten bis hin zur Umsatzsteuer ID des Lieferanten automatisch ausgelesen. Belegart und Mehrwertsteuer werden korrekt erkannt. Die Erfassung ist mit der Erstellung des Fotos eigentlich abgeschlossen.
Gerne zeigen wir Ihnen die Vorteile in einem persönlichen Termin.
Buchen Sie jetzt Ihren kostenlosen Wunschtermin.