Zu Content springen

Artificial Intelligence - Die Geschäftsreise von morgen

Artificial Intelligence - Die Geschäftsreise von morgen

Von personalisiertem Service bis hin zum smarten Hotelzimmer: Maschinelles Lernen und artifcicial intelligence (AI) prägen bereits heute die Reisebranche ganz erheblich. Wir zeigen Ihnen, wie AI auch die Geschäftsreisen Ihrer Mitarbeiter optimieren kann.

"Siri, ich möchte nächsten Mittwoch zum Termin um 11 Uhr nach London." „Gerne, Dein Flug ist gebucht für 8 Uhr. Aus deinem Kalender weiß ich, dass Hotels am Trafalgar Square am besten zum Termin passen. Die Buchungsbestätigung mit einem Restauranttipp basierend auf Empfehlungen Deiner Kollegen ist in Deinem Postfach. Deinen Wecker habe ich auf 5 Uhr gestellt. Dein autonomes Taxi holt dich um 6 Uhr. Denk bitte daran, auf dem Rückweg ein kleines Präsent für Deinen Partner mitzubringen.“ Kurz vor dem Flug informiert Sie Ihre Handy-App über eine Unwetterwarnung, weswegen der Flug um eine Stunde verschoben wird. In London angekommen, wird Ihnen ein Restaurant basierend auf Ihren Lieblingsgerichten vorgeschlagen, das bevorzugte Transportmittel wurde bereits für Sie gebucht.

Was sich wie Science-Fiction anhört, steht bereits vor der Tür – Künstliche Intelligenz hilft uns in fast allen Bereichen der Geschäftsreise, von der Reiseplanung und Durchführung bis hin zur Reisekostenabrechnung. Herzlich Willkommen im Zeitalter des maschinellen Lernens.

Digitalisierung wird uns als Reisenden überall helfen. Gesichtsscanner am Flughafen ersetzen Passkontrollen, digitale Profile helfen Anbietern dabei, Gastwünsche zu erfüllen. Integrierte Systeme erfüllen gesetzliche Vorgaben (A1- Formular, Einreiseregistrierung) vollautomatisiert. Den Check-In zum Flug oder im Hotel lassen wir schnell das Smartphone oder unsere biometrische ID erledigen. Zahlungen werden über firmenintern abgewickelt. Rechnungen werden vom System eingelesen und auf mit Texterkennung auf Korrektheit geprüft. Wir Reisende können uns endlich auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist – der Termin!

Damit uns künstliche Intelligenz auf unseren Geschäftsreisen unterstützen kann benötigt sie vor allem eines: eine ausreichend große Menge an persönlichen Daten des jeweiligen Reisenden. Das sorgt bei vielen Kunden für Unbehagen und bei Unternehmen für große Bedenken bezüglich des Datenschutzes. Legen Sie Ihre persönlichen Daten deshalb nur in die Hände von Dienstleistern, denen Sie auch vertrauen können.

Unser Angebot

expenseBrain als neutrale Travel Management Beratung unterstützt Sie dabei, transparente Travel Management Systeme zu finden. Wir kennen die Dienstleister der Branche in- und auswendig und beraten Sie gerne rund um die Themen Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Datenschutz und Co. So steht der Geschäftsreise von morgen nichts mehr im Wege.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Termin!